Samstag, 31. Juli 2010

Nicht so einfach mit der Weltrettung durch Konsum...

Inspiriert durch manomama habe ich mich mal wieder mit den gesundheitlichen Aspekten von Kleidung und Selber-Näh-Plänen befasst. Als Ergebnis musste ich mich auf die Suche nach echtem Bio-Stoff machen, gar nicht so leicht! Hier eine E-Mail an den Mathias-Versand für Fair-Trade-Stoffe in der Schweiz.

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich finde es sehr erfreulich, dass Sie so eine große Auswahl an Fair Trade Stoffen anbieten. Zu den Bio-Stoffen hätte ich noch einige Fragen.

Bei den meisten in ihrem Katalog angegebenen Siegeln handelt es sich meines Wissens nicht um Bio- sondern nur um Fair-Trade-Siegel, dennoch sind viele Stoffe als "bio" gekennzeichnet. Können Sie mir nähere Auskunft über die Bio-Zertifizierung der Stoffe geben? Besonders interessiert mich, ob nur die Baumwolle oder der fertige Stoff zertifiziert ist. Ich möchte schließlich Bio-Stoffe kaufen, um Schadstoffe zu vermeiden und die Farben sind ja oft stark schadstoffbelastet. Außerdem würde ich gerne erfahren, woher die Stoffe genau stammen. Ich habe nämlich gehört, dass in Indien die Kontrollen sehr schlecht funktionieren und viel Bio-Baumwolle von dort gar nicht wirklich Bio-Qualität hat.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen und ich kann bald bedenkenlos Stoffe bei Ihnen bestellen!


Mit freundlichen Grüßen

Keine Kommentare: