Donnerstag, 23. Oktober 2008

Über George Soros, Kartenhäuser und Steinhäuser

Heute habe ich noch eine zweite interessante Sache entdeckt: Fareed Zakira hat in einem Video gesagt, dass das Kartenhaus zusammengefallen ist und wir jetzt ein Steinhaus bauen müssen. Das Bild hat mir gefallen und so habe ich mir fast das ganze folgende Interview mit George Soros, einem der größten Finanzexperten unserer Zeit durchgelesen. Er sagt, dass wir nicht mehr Regulierung brauchen, sondern eine bessere. Dass der Freie Markt nicht automatisch ein Gleichgewicht erzeugt, sich also nicht selber reguliert, dieser Eindruck aber durch Interventionen der Regierungen bei Krisen in der Vergangenheit immer wieder erzeugt wurde. Der unkontrollierte Markt erzeugt Blasen, die dann irgendwann platzen. Jetzt ist aber das Ende erreicht, nach dieser Krise wird nicht alles so sein wie vorher. Die kleine Immobilienblase hat die große Finanzblase zum Platzen gebracht. Das ganze System beruht auf falschen Vorstellungen. Im Gegensatz zu einem schlecht konstruierten Auto kann eine schlecht konstruierte Institution eine Weile existieren, wenn alle daran glauben. Den Rest könnt ihr hier selber lesen, mir ist etwas die Konzentration ausgegangen.

Keine Kommentare: